Arbeitsgemeinschaft Ostmitteleuropa e.V. Berlin

 

Postfach 30 2924 (Hanke)                                                         Tel.: 030/215 54 53 (Hanke)

D - 10730 Berlin                                                                           Fax: 030-2191 3077

Konto Nr. 65004-109                                                                  www.ostmitteleuropa.de

BLZ         100 100 10                                                                    post@ostmitteleuropa.de

Postbank Berlin                                                                             30. Juni 2006/Hk/Jö

 

 

310           Freitag     15. Dezember 2006,                  19.00 Uhr

                     Thema      Sankt Petersburg. (Lichtbildervortrag).

                 Referent Prof. Dr. Udo   G ö t z e , Berlin

 

                 O r t          Bürgertreff im S-Bahnhof Berlin-Lichterfelde West

                                  Hans-Sachs-Str. 4 e         12205 Berlin

 

 

Von Zar Peter I., dem Großen, ab 1703 als Fenster nach Europa im sumpfigen Newa-Delta gegründet, wurde St. Petersburg bereits 1712 zur Hauptstadt des russischen Reiches. Es musste diese Funktion mit der Gründung der Sowjetunion durch Lenin 1918 allerdings an Moskau zurückgeben, erhielt 1924 dafür aber den „Ehrennamen“ Leningrad. Seit 1999 nun wieder St. Petersburg, beeindruckt diese Stadt an der Mündung der Newa in den Finnischen Meerbusen, insbesondere ihre Innenstadt im weiten Umfeld des Newski-Prospekts, durch die Vielzahl barocker und klassizistischer Bauten. Dabei fällt eine gewisse Geschlossenheit der Straßenfluchten auf durch Bauten, die entsprechend Musterhausentwürfen für Vornehme, für Wohl-habende und für Gemeine entlang granitgefasster Entwässerungskanäle bzw. Wasserstrassen errichtet worden sind. Akzente setzten neben den prächtigen Palais die äußerlich stark gegliederten und vor allem im Inneren üppig ausgestatteten russisch-orthodoxen Kloster- und Kirchenbauten mit der typischen Fünfkuppelbekrönung.

 

Abgerundet wird der Eindruck des Stadtinneren durch die Sommerresidenzen für die Zarenfamilie und den Adel mit prunkvollen Schlossensembles und malerischen Park-landschaften im Süden und Südwesten der Stadt.

 

 

Prof. Dr. med. vet. habil. Udo   G ö t z e , geb. 1932, lebte bis zu seiner Flucht 1945 in Pr. Friedland, Kreis Schlochau, Pommern.

Studium der Veterinärmedizin in Berlin und Wien. Habilitation für das Fachgebiet Lebensmittelhygiene.

Der Referent hat seine ostdeutsche Heimat in den letzten Jahrzehnten immer wieder besucht  und in zahlreichen Vorträgen und Veröffentlichungen über Pommern, West- und Ostpreußen berichtet.

 

 

E i n t r i t t   f r e i  !