Arbeitsgemeinschaft Ostmitteleuropa e.V.

Berlin

0286             Freitag        22. Oktober 2004,  19.00 Uhr    E i n t r i t t   f r e i !

 

                       Thema                          Eine Wanderung an den Stadtgrenzen und

                                                   ehemaligen Sektorengrenzen von Berlin.

                                                      (Lichtbildervortrag).

                                                   

                       Referent                   Ulrich Galandi, Berlin

 

                       O r t                    Bürgertreff im S-Bahnhof Berlin-Lichterfelde West

                   Hans-Sachs-Str. 4 e           12205 Berlin

 

In etwa zwei Wochen werden wir des 15. Jahrestages des Mauerfalles gedenken. In den zurückliegenden Jahren habe ich viele Radtouren unternommen und jeweils noch vorhandene Mauerreste im Bild festgehalten.

 

Aus dieser Sammlung ist die Idee entstanden, einen Lichtbildervortrag zusammenzustellen.

Das Bildmaterial stammt aus den vier Jahreszeiten eines Jahres und ist damit von unter-schiedlicher Qualität. Viele Aufnahmen sind nicht mehr nachvollziehbar, da starke bauliche Veränderungen stattgefunden haben.

 

Mit meinem Vortrag möchte ich Sie an diese 28 Jahre Mauerzeit erinnern.

Ulrich   G a l a n d i , geb. 1931 in Königsberg/Pr., erlebte die ersten Kindheitsjahre in Königsberg und zog dann mit seinen Eltern nach Berlin. Nach Kriegsende erhielt er eine Ausbildung im Blumen- und Zierpflanzenbau. Es folgte eine Weiterbildung auf der Gartenbauschule Dahlem, mit Abschluß der Meisterprüfung.  Nach 31-jähriger Führung eines Blumengeschäftes zusammen mit seiner Frau, befindet er sich nun im Ruhestand und widmet sich seinen zahlreichen Hobbies, besonders dem Reisen. Seit 1974 machte er viele Reisen nach Ostpreußen und Schlesien.  Die zehn Reisen in den Königsberger Raum erfolgten auf den Spuren seines Großvaters, der als freischaffender Architekt in ganz Ostpreußen unzählige Wohn- und Geschäftshäuser sowie öffentliche Gebäude und Kirchen gebaut hat. Über seine Reisen hat er schon zahlreiche Diavorträge gehalten.                                         

Ulrich Galandi