Arbeitsgemeinschaft Ostmitteleuropa e.V.

Berlin

 

0285            Freitag            10. September  2004,  19.00 Uhr      E i n t r i t t   f r e i !

                      Thema             Breslau – die „Blume Europas“.

                                                  (Lichtbildervortrag).

                  

                      Referent                   Sigismund Freiherr von Zedlitz, Berlin

 

                       O r t                    Bürgertreff im S-Bahnhof Berlin-Lichterfelde West

                      Hans-Sachs-Str. 4 e           12205 Berlin

 

Im Jahre 2002 erschien in der Droemerschen Verlagsanstalt in München von den Londoner Historikern Norman Davies und Roger Moorhouse unter dem Titel „Die Blume Europas. Breslau – Wroclaw – Vratislavia. Die Geschichte einer mitteleuropäischen Stadt“ ein Buch über die schlesische Metropole. Die Publikation ist eine Übersetzung aus dem Englischen und erschien zuerst unter dem fahlen Originaltitel „Microcosm“. In deutschen Zeitungen und Fachzeitschriften wurde das Werk oftmals besprochen, einige „Irrtümer“ beim Namen genannt. Tatsache ist, dass wir in Deutschland an diesem Werk, das die Sicht vieler historisch Interessierter  im englischen wie nun auch im deutschen Sprachraum bestimmt, nicht einfach vorbeigehen können. Wir sollten uns darüber freuen, dass die schlesische Hauptstadt durch diese Veröffentlichung wieder ins Blickfeld gerückt ist. Unser Referent, Sigismund Freiherr von Zedlitz, wird sich mit einigen Aussagen des Buches beschäftigen.

 Im Mittelpunkt des Vortrages steht das heutige Stadtbild und sein geschichtliches Werden aus den Anfängen, das Auferstehen der Straßen und Plätze nach den schweren Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges, als Breslau zur  Festung erklärt worden war. Der Wiederaufbau Breslaus nach 1945 hat viele Bewunderer gefunden. Die Zeit seit der politischen Wende 1989/1990 hat die Pflege der alten Bausubstanz und die Modernisierung in der Altstadt noch verstärkt. Der Referent wird sich in seinem Vortrag mit diesen Entwicklungen beschäftigen und auseinandersetzen. „Sprechen Breslaus Steine (noch) Deutsch“?

Sigismund Freiherr von Zedlitz,